Unternehmenskultur

Weil's um die Menschen und das Miteinander geht.

Unter­neh­mens­kultur

“Vom Sollen zum Wollen.”
- Bodo Janssen

Dafür möchten wir Sie und Ihre Mitarbeiter*innen begeistern

Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit im Unter­nehmen in dem sie (selbst) beschäftigt sind. Ideal wäre doch, wenn sie sich dabei wohlfühlen, ihre Arbeit gerne tun, aktiv und produktiv sein können und den Sinn hinter dem eigenen Tun kennen. Vieles davon ist durch Unter­neh­mens­kultur erreichbar.

Dazu gehören ein Leitbild, Unter­neh­mens­werte, Visionen, Mission und Ziele, aber auch Tradi­tionen und Rituale. Sie bieten Mitarbeiter*innen einen Orien­tie­rungs­rahmen und die Möglichkeit zur Identi­fi­kation mit dem Unter­nehmen und bringen zusätzlich die gute Würze in den Arbeits­alltag ein.

Bei der (Weiter-)Entwicklung der Unter­neh­mens­kultur werden sowohl Unter­neh­mens­leitung als auch Mitarbeiter*innen aller Hierar­chie­ebenen einbezogen.

Ihr Nutzen

Klarheit und Sicherheit

Mitarbeiter*innen wissen wofür das Unter­nehmen steht. Sie wissen wohin die Reise geht und erhalten dadurch Klarheit bezüglich Erwar­tungs­hal­tungen und Sicherheit was ihre Arbeit und ihren eigenen Platz im Unter­nehmen betrifft. Auch die Einstellung neuer Mitarbeiter*innen gelingt für beide Seiten besser, wenn Erwar­tungs­hal­tungen und Leitbild klar kommu­ni­ziert werden können.

Identi­fi­kation und Bindung der Mitarbeiter*innen

Durch eine authen­tische Unter­neh­mens­kultur, an deren Entstehung die Mitarbeiter*innen beteiligt sind, entsteht eine sehr starke Identi­fi­kation mit dem Unter­nehmen und dadurch erhöhte Mitarbeiter*innen Zufrie­denheit und- Bindung. Mitarbeiter*innen können im Unter­nehmen das leben, was ihnen als Mensch wichtig ist. Mitarbeiter*innen möchten Teil der Kultur sein. Die Fluktuation reduziert sich.

Gemein­schafts­gefühl

Rituale und Tradi­tionen, aber auch gemeinsame Ziele und Visionen kreieren ein Gemein­schafts­gefühl, das für uns Menschen nicht nur im Privat­leben, sondern vor allem auch im Arbeits­leben sehr große Bedeutung hat. Ein Team, das Gemein­schaft lebt, erreicht deutlich mehr und das mit mehr Leichtigkeit.

Ihre Beraterin in Sachen
Unternehmenskultur:

Claudia Plot

Trainerin, Beraterin und Coach

Arbeits­schwer­punkte

Unter­nehmen, sowie Mitarbeiter*innen, die daran glauben, dass sie am erfolg­reichsten und am zufrie­densten sein können, wenn sie mitein­ander arbeiten, unter­stütze ich dabei ihre Ziele zu erreichen. Ich bin begeistert von der Idee, dass Selbst­be­stimmung, Selbst­ver­wirk­li­chung, Sinnemp­finden, Gemein­schaft, Nachhal­tigkeit sowie Vertrauen und Qualität das Um und Auf für erfolg­reiche Mitarbeiter*innen und Unter­nehmen sind und in Zukunft einen entschei­denden Wettbe­werbs­vorteil bringen werden.

 

E: claudia.plot@team-manufaktur.at
T: +43 664 21 42 873

Mit Ihrem Klick auf „Ja, alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie zu, dass Cookies wie hier, in der Datenschutzerklärung und unter Cookie-Einstellungen dargestellt auf der Website von uns und von Drittanbietern verwendet werden dürfen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jedoch auch –einzeln für jeden Zweck und jeden Anbieter – bearbeiten und entscheiden, ob und welche Cookies Sie zulassen oder ablehnen möchten (ausgenommen hiervon sind unbedingt erforderliche Cookies, die nicht abgewählt werden können), wählen Sie hierzu den Punkt „Cookie-Einstellung“ bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer selbst gesetzten Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
Klicken Sie hier, um den Google Analytics-Trackingcode zu aktivieren/deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google-Fonts zu aktivieren/deaktivieren.
Klicken Sie hier, um Google Maps zu aktivieren/deaktivieren.
Wir verwenden unterschiedliche Cookies und ähnliche Technologien („Cookies“), um auch die Nutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Mit diesen Cookies werden von uns und von Drittanbietern mitunter auch personenbezogene Daten verarbeitet. Zu diesen Cookies zählen unbedingt erforderliche Cookies, Leistungs-Cookies - die zur Analyse und Statistik eingesetzt werden - sowie Cookies für Marketingzwecke - wie Personalisierung und Werbung -, die Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website ermöglichen.